Ganzheitliche Therapie mit bio-identischen Hormonen

In diese spezielle und sehr effektive Therapieform sind die unterschiedlichsten Erkenntnisse von führenden Schulmedizinern wie Prof. Dr. Huber ebenso mit eingeflossen, wie die der Hormonpioniere Dr. Platt, Dr. Wilson oder Dr. Lee, und die wertvollen Erfahrungen der großen Naturheilkundler.

Hinter dem komplizierten Namen steckt ein innovatives Konzept Hormon-Dysbalancen bzw. Hormonstörungen jeglicher Art sanft zu therapieren und den Körper wieder in die Selbst-Regulation zu führen.
Dabei steht „bio-identisch" für Hormonpräparate, die im Gegensatz zu der klassischen Hormontherapie, die identische Strukturformel aufweisen wie unsere körpereigenen Hormone. Daher sind diese Präparate wesentlich besser verträglich als die herkömmlichen Hormonpräparate. Hinzu kommt, dass diese Hormone, wenn möglich, immer in homöopathischer Dosierung verabreicht werden.
Diese neue ganzheitliche Hormontherapie ist ein Segen für viele Hilfesuchende.

Typische Behandlungsschwerpunkte der ganzheitlichen Hormontherapie:
• Alles rund um die Frau (Wechseljahre, PMS, Kinderwunsch, etc.)
• Schilddrüsenerkrankungen
• Burn-out, Leistungsschwäche und Depression
• Chronische Blasenentzündung
• Ekzeme, Akne und trockene Schleimhäute
• Gelenkschmerzen

Der Therapie-Ansatz
1. Reaktivierung der Hormonausschüttung mit Hilfe naturheilkundlicher Therapie
Das primäre Ziel ist es die körpereigene Hormonproduktion ohne Gabe von Hormonpräparaten anzuregen und in die Selbstregulation zu führen. Dabei werden nicht nur die Hormondrüsen mit stimuliert, sondern vor allem versucht, die betreffenden Hormonachsen, sprich die Steuerungs- und Rückkopplungsmechanismen zu reaktivieren. Es kommen vor allem sanft wirkende naturheilkundliche Heilmittel und Therapien zum Einsatz, die sich in der Praxis therapeutisch bewährt haben.
2. Entgiftung
Viele der Stoffe (Umweltgifte wie Weichmacher, Arzneistoffe im Trinkwasser, Inhaltsstoffe aus fast allen gängigen Kosmetika, Lebensmittel, etc.) in unserer Umwelt enthalten Substanzen, die in unserem Körper eine hormonähnliche Wirkung entfalten und somit unser Hormonsystem nachhaltig stören. Daher trägt eine unterstützende Entgiftungstherapie unabdingbar zum Erfolg im Bereich der ganzheitlichen Hormontherapie bei.
3. Verwendung bio-identischer Hormone
Wenn gravierende Hormon-Dysbalancen vorliegen oder aufgrund von Eingriffen/Erkrankungen/altersbedingt eine Reaktivierung der hormonproduzierenden Organe schwierig oder unmöglich ist, können Hormone ersetzt werden. Hierfür kommen ausschließlich bio-identische Hormone in homöopathischen Potenzen zum Einsatz.